Digimon Adventure – Anode / Cathode Tamer

"Digimon Adventure: Anode Tamer"-Boxart"Digimon Adventure: Cathode Tamer"-Boxart

 Allgemeine Infos & Inhalt

Es ist der 31. Dezember 1999 als Ryo Akiyama gerade mit Freunden am Chatten war. Da fiel plötzlich der Strom aus und seine Mutter bat ihn den Sicherungskasten zu prüfen, doch bevor er dazu kam, rief eine eigenartige Stimme nach ihm und darauf erschien ein komisches kleines Gerät. „Berühre es!“, forderte die Stimme und Ryo kam der Bitte nach.

Als er wieder zu sich kommt, erschrickt er, denn ein kleines Monster stand vor ihm und es war kein anderes als Taichi Yagamis Partner Agumon. Ein bösartiges Digimon namens Milleniummon hat alle Digiritter entführt und die Digiwelt in Chaos gestürzt, indem es am Zeiger der Zeit gedreht hat und damit längst besiegte Digimon wieder zum Leben erweckte. Nun müssen Ryo und Agumon sich auf den Weg machen und die Digiwelt und auch die 8 Kinder vor dem Bösen zu retten. Wenn ihr beide Games spielt und meistert, stehen euch bis zu 113 verschiedene Digimon als Partner zur Verfügung!

  • Originaltitel: Digimon Adventure – Anode Tamer / Cathode Tamer
  • System: Wonderswan (Anode u. Cathode), Wonderswan Color (Veedramon)
  • Genre: RPG
  • Hersteller: Bandai
  • Release: Japan: 15.12.1999 (Anode-Version), 20.01.2000 (Cathode-Version)
    China (Hongkong): 18.09.2001 (Veedramon-Version)

Hinweis zur Veedramon-Version

Die Veedramon-Version dieser Reihe vereint Anode und Cathode in einem Spiel. Es ist mit der Veedramon-Version also möglich alle Digimon zu erhalten. Außerdem ist das Spiel in Farbe und beinhaltet englischen Bildschirmtext.

 Gameplay

Start und Steuerung

Hier seht ihr die Startbildschirme der beiden Games (oben: Cathode, unten: Anode). Beim ersten Spielen werdet ihr aufgefordert einen Namen einzugeben oder ihr belasst es bei dem, der da bereits steht (Ryo). Direkt danach beginnt die Story und ihr werdet in die Digiwelt gezogen, wo ihr nach einer langen Sequenz mit Agumon im Gepäck die Umgebung checken könnt.

Dies ist auch der Punkt, wo ihr das erste Mal das Menü aufrufen könnt (von oben nach unten):

  • Gruppe: Hier könnt ihr Infos zu euren aktuellen Digimon einsehen
  • Item: Ihr erhaltet eine Übersicht eurer Items und natürlich könnt ihr diese auch benutzen
  • Speichern: Hiermit könnt ihr das Game abspeichern
  • Ende: Bestätigt diese Option und ihr beendet das Game

Hier seht ihr das normale Spielfeld, wo ihr mit Ryo die Digiwelt erkunden könnt. In der Stadt findet ihr Hilfen aller Art wie einen Digimon-Server, um eure Digimon auszutauschen oder neue zu erschaffen, die ihr mithilfe des Digivices geladen habt und es gibt auch einen Item-Laden als Beispiele. Die Stadt ist noch um einiges größer.
Dungeons sind an sich nur eine Aneinanderreihung von rundenbasierten Kämpfen. Ihr könnt mit bis zu 3 Digimon in die Kampf gehen und euer Können im Gefecht gegen das Böse beweisen.

Kämpfe

Der Kampf läuft folgendermaßen ab: Ihr bekommt eine kleine Auswahl an Feldern, die ihr in diesem Zug betreten könnt. So könnt ihr vor anderen Digimon davonlaufen oder ihnen immer näher entgegentreten. Sobald ihr einem Gegner-Digimon Feld an Feld gegenübersteht, könnt ihr in eurem nächsten Zug die Option „Angriff“ auswählen, eine Technik auswählen und gegen das Digimon kämpfen. Eine kurze Sequenz wird gezeigt mit Sprites der Digimon und wie sie sich gegenseitig angreifen. Die Anzeige der Lebenspunkte wird dabei angezeigt wie sie sich senkt, sodass man nie den Überblick verliert. Diese wird außerdem auch im normalen Feld angezeigt.

Die Kampffelder sind immer unterschiedlich aufgebaut, so muss man um Berge herum, da man diese nur als Flug-Digimon überqueren kann. Je stärker euer Digimon ist, desto weiter kommt ihr in einem Zug. Abschließend kann man auch Items benutzen, um das Digimon zu heilen und um das Digivice entsprechend einzusetzen. Eure Digimon sind außerdem in der Lage Variable Moves einzusetzen, die sie von Teampartnern lernen können oder manchmal auch von Gegnern. Varaiblen haben diverse Effekte, seien es Statusänderungen, Schaden oder auch Heilung.

 Grafik & Musik

Die Grafik ist verständlicherweise für eine ältere Konsole nicht auf heutigen Qualitätsstandards, aber doch noch immer sehr angenehm. Zwar sind die beiden Games Anode Tamer und Cathode Tamer in Schwarz-Weiß, allerdings bietet die Veedramon-Version neben dem Feature, dass es beide Games in einem Modul vereint, auch ordentliche Farben an. Weiterer großer Pluspunkt an dieser Special Version ist, dass es auf Englisch ist und damit spielbar für uns Europäer ist, die in den meisten Fällen nur kaum oder kein Japanisch können. Aber sonst unterscheiden sich die japanischen Versionen nicht mit dieser Umfassenden. Ihr verpasst als nichts.

Wer auf klassische Retro-Game-Musik steht, ist hier genau richtig, denn neben einigen Digimon-Songs sind hier auch für das Game passende BGMs, die das Game trotz Schwarz-Weiß Farbe und Fülle verleihen. Allerdings kann es auch einem Ottonormalspieler schnell auf den Senkel gehen, da die Musik sich schnell wiederholt und eben eher ein 16-Bit-Gepiepe ist als richtige Musik. Man muss aber beachten, dass es beim Wonderswan nicht anders möglich ist.

Trivia: Das es zwei Versionen gibt, ist nicht direkt von Pokemon abgeschaut, auch bei Medabots ist dies damals und auch heute noch, öfter mal der Fall gewesen. Zwei Versionen waren zu der Zeit sehr beliebt und Bandai machte deswegen mit.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments