Digimon World Re:Digitize Decode

 Allgemeine Infos & Inhalt

Ein 14-jähriger Junge liebt es einfach mit seinem Rennrad drch die Gegend zu düsen, doch eines Tages wird er ohne Vorwarnung in die Digiwelt gezogen und trifft dort auf Agumon, ein sogenanntes Digimon. Er befindet sich in einem großen Online-Game, das eigentlich eine ganz eigene Welt für sich ist und kein Spiel. Er trifft dort auf seinen Freund Niko sowie ein Mädchen Akiho, mit denen er gemeinsam einen Weg in die reale Welt sucht. Aber warum sind sie, genauso wie der Junge Yuuya und die erwachsene Frau Mirei, in der Digiwelt? Hat es womöglich etwas mit dem Verschwinden von Nikos Vater zu tun, der noch bis zuletzt an einem geheimnisvollen Projekt gearbeitet hatte? Und am wichtigsten natürlich: Schaffen sie es alle wieder zurück in die reale Welt?

Auf eurer Reise ist es eure Aufgabe die verschiedenen Gebiete der File Island zu erkunden und mithilfe der Datenreste, die es zu sammeln gilt, einen Weg in die reale Welt zu finden. Dabei müsst ihr außerdem die verirrten Digimon in die Stadt zurückholen, damit sie euch bei eurem Abenteuer helfen können, und euer eigenes Digimon müsst ihr erziehen, trainieren und im Kampf leiten.

Sobald ihr dann in Decode die erste Story-Arc durchgespielt habt, werdet ihr direkt in den zweiten (neuen) Teil geleitet, in dem das Mädchen Rina von Barbamon in die Digiwelt entführt und gefangen gehalten wird, während der Spieler und seine Freunde noch immer in der Digiwelt feststecken. Irgendetwas geht noch vor sich, dass eine Rückreise verhindert. Es scheint so als würde einer der 7 Dämonenlords einen bösen Plan schmieden. Und um ihn aufzuhalten, benötigst du die Kraft der anderen sechs Dämonenlords!

  • Titel: Digimon World Re:Digitize Decode
  • Originaltitel: デジモンワールド リ:デジタイズ デコード
  • System: Nintendo 3DS
  • Genre: V-Pet, RPG
  • Hersteller: BandaiNamco Games
  • Release:
    • Japan: 27.06.2013
  • Zum Let´s Play (folgt)

 Gameplay

Die Spielwelt

Man kann sich frei in der Digiwelt bewegen während das Partnerdigimon in dieser Überarbeitung nicht mehr hinter dem Spieler herläuft, sondern neben ihm. Außerdem ist es möglich die Städte und Geschäfte der Digiwelt zu erforschen, stets zu erweitern und mit den Digimon zu reden. Man hat in den oberen Ecken zur Orientierung eine Digitaluhranzeige sowie einen kleinen Kompass. Die Digimon, die man trifft, kann man in der Regel alle ansprechen und die wilden von ihnen, gegen die man kämpfen muss, zeigen durch einen kleinen Smiley wie angriffslustig sie gerade sind. Das eigene Digimon zeigt ebenfalls durch Symbole and, was es gerade möchte. Sei es ein Gang zur Toilette, ein Pflaster, etwas zu Essen oder doch ein kurzer Gang ins Krankenhaus, weil es verletzt ist.

Kämpfe

Die Kämpfe geschehen in Echtzeit und sie hängen von der Angriffslust wilder Digimon ab, die man außerhalb der Stadt überall herumlaufen oder herumfliegen sieht. Wenn ein Digimon angreift, beginnt auotmatisch der Kampf und das eigene Digimon leistet direkt Konter. Mittels der Kampfbefehle wie „ruhig Blut“, „Volle Kraft“, etc. kann man als Tamer in den Kampf eingreifen und dem Digimon sagen wie es kämpfen soll. Je nachdem wie diszipliniert und glücklich es ist, führt es diese Befehle direkt aus (signalisiert durch ein „OK“) oder tut, was es will. Die Flucht bei normalen Kämpfen ist jederzeit möglich, bei Bosskämpfen selbstverständlich nicht und sobald die Intelligenz entsprechend hoch ist, werden in dem 3×3-Raster auch die ausgewählten Skills direkt angezeigt. In der Mitte dieses Rasters befindet sich übrigens der Button für das Item-Menü, um Disks, Plugin und ähnliches einsetzen zu können und den Tod seines Partners zu verhindern.

Einsatz des zweiten Bildschirms

Das, was sich erst bei der PSP-Version durch Tastendruck verborgen hat, wird dem Spieler nun auf dem unteren Bildschirm präsentiert. Die Karte auf der einen Seite lässt sich vergrößern und verkleinern, sie läuft mit dem Spieler mit und lässt sich mit dem Stylus bewegen. Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit zum Digitter zu wechseln, was eine Art „Twitter“ darstellt und teils nützliche, teils völlig unnütze Nachrichten von Digimon und menschlichen Charakteren. Während eines Kampfes wird hier auf die Kampfbefehle gewechselt und das Partnerdigimon lässt sich in einem Kampf bequem und schnell wie Touchfeld oder Steuerkreuz leiten. Wenn die Angriffsleiste voll ist, kann auch auf gleiche Weise ein Spezialangriff oder der Einsatz einer DigiMemory aktiviert werden.

Unterschiede zu „Digimon World Re:Digitize“ (PSP):

  • – Mehr als 160 spielbare Digimon (doppelt so viel wie in der PSP-Version)
  • – 2 neue Story-Arcs: „Die Intrigen der Dämonenlords“ und „Bemitleidenswerter X-Antikörper“
  • – Einführung des Tamer Decode-Levels, das sich auf die Stats des Partners auswirkt
  • – Das Partnerdigimon läuft nun neben einem, statt hinter einem her
  • – Einführung des Digitter zur Übermittlung von Kurznachrichten an den Spieler
  • – Neue rekrutierbare Digimon
  • – Digimon in der Stadt können nach Questerfüllung digitieren und erhöhen die Stadtpunkte
  • – Neue Map-Abschnitte wie das Schiffswrack in der Pulverklippe oder Drimogemons Tunnel
  • – Die Höhe (und Tiefe) des Kolosseums wurde erweitert
  • – Online-Kämpfe und Weltrangliste

 Grafik & Musik

Die Grafik des Spiels ist an sich ganz nett, man hat abwechslungsreiche Gebiete, mal farbenfroh und mal etwas schlichter. Jedoch kann man gut erkennen, dass es ab und an leicht pixelig ist, was vor allem bei der Bildschirmgröße nicht so tragisch ist. Wesentlich schlimmer jedoch ist, das viele Digimon, unter anderem Garurumon und Gaogamon, gleich animiert wurden. Auch nicht gerade toll, das alle Digimon von ihren Bewegungen und grafischem Stil aus „Digimon Savers Another Mission“ verwendet wurden. Sonst kann man sagen, nerven auch noch ein wenig die Standartartworks, die auch noch extrem groß ausfallen, wenn man mit den Charakteren spricht. Wiederum gut ist der Tag-Nacht-Wechsel, da er sehr flüssig ist.

Die Musik ist abwechslungsreich und passend. Im Allgemeinen hat sie sogar Ohrwurmqualität und ist nicht wieder nur aus anderen Digimon Games portiert wurden. Leider fehlen aber einige typische natürlichen Geräusche, wie das bei World auch der Fall ist.

 Spielhilfen

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments