Digimon Adventure tri. Chapter 2

Digimon Adventure tri. Chapter 2

Release Japan 12. März 2016
Release USA 01. Juli 2017
Release Deutschland 02. Juli 2017
Japanischer Titel Ketsui (決意: Entschlossenheit)
Englischer Titel Determination
Deutscher Titel Determination
Laufzeit: 88 Minuten

Inhalt

Dieser Film setzt unmittelbar nach den Ereignissen des ersten Teils „Reunion“ ein. Und so gönnen sich die DigiRitter zu Beginn von Teil 2: „Determination“ einen entspannten Tag im Onsen, um sich vom letzten Kampf zu erholen und Meiko und Meikuumon im Team willkommen zu heißen.
Nur Joe begleitet seine Freunde nicht: Er ist hin und her gerissen zwischen seinen Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen und seiner Verantwortung als DigiRitter und verliert dabei beinahe das Wichtigste aus den Augen.

Gleichzeitig versucht Mimi beim Kampf gegen Ogremon der Öffentlichkeit zu beweisen, dass es nicht nur böse Digimon gibt. Aber der Plan geht nach hinten los und auch sie beginnt an sich und ihren Einstellungen zu zweifeln. Als sich dann am Tag des Schulfestes die Ereignisse überschlagen und ein Gegner auftaucht mit dem niemand gerechnet hätte, fassen Joe und Mimi einen folgenreichen Entschluss mit definitiv ungeahnten Konsequenzen…

Fazit

Der Film macht einiges besser als der Erste, in dem etwas mehr auf Meiko eingegangen wird, allerdings noch viel zu wenig. Er ist auch etwas humorvoller und konzentriert sich in erster Linie nur auf Mimi und Joe. Nur Tai und Kari kommen etwas mehr vor. Die Kämpfe sind dagegen nicht so gelungen, die Digitationen nerven etwas, der Fake-Digimon Kaiser wird wütend als Ken aufgenommen, aber wieso und warum und was mit Davis und den anderen ist, spielt keine Rolle. An einigen Stellen ist der Film auch zu lang gezogen und zu albern, gerade was Leomon und die Partner-Digimon angeht. Der einzige Bezug zum Film davor sind die Digimon, die von einem Virus befallen wurden, was wir nun erfahren und das Tai und Matt immer noch uneins sind.

Wertung: 5/10

Fehler
– im deutschen sagt Lilimon „Ultra-Digitation zu Rosemon“
– Vikemon wird „WikEmon“ ausgesprochen
– Vikemon sagt die Attacke auf Englisch
– Maiko sagt Yamato statt Matt