Digimon Videospiele, Manga und Anime

Wie bei vielen anderen Dingen die aus Japan kommen, kommt man nicht um ein „Multimedia-Projekt“ drum herum. Wie so oft, sollte es sich dabei um Manga, Videospiele und einen Anime drehen. Bevor dies aber entschieden war, gab schon ein Spiel, welches kaum bekannt, aber doch sehr interessant ist: „Digital Monster Ver. S: Digimon Tamers“ für den Sega Saturn. Dieses Spiel erschien am 23 September 1998. Wie es zu diesem Spiel kam oder wieso man den Sega Saturn auswählte, ist alles nicht bekannt und um das Spiel selbst soll es sich auch nicht groß drehen, aber ohne das Spiel, hätten wir sehr warscheinlich nicht Digimon Story Cyber Sleuth. Denn in diesem Spiel wurden die Digimon nach und nach im Internet entdeckt und für ein Programm bzw. Virus gehalten. Hacker nahmen sich ihrer an. Die Einen nutzen sie für Verbrechen, die Anderen versuchten herauszufinden, um was für Wesen es sich handelte. Hier hatten wir also schon einmal einen guten Hinweis darauf, was Digimon eigentlich sind. Selbst konnte man sein Digimon pflegen, kämpfen lassen und hatte etwas Story, vereinfacht ausgedrückt. Und es gab auch neue Digimon, welche es nicht im V-Pet gab, so z.B. Gatomon, Angewomon und Holydramon. Wie das Spiel ankam, ist ebenfalls nicht bekannt.

Ebenfalls noch erwähnen sollte man den One Shot „C’mon Digimon: The capering monster BUN“, welcher am 28 September 1997 an den Start gegangen war. Er erschien um das Digital Monster vorzustellen und nutze dafür optisch auch Digi-kun, welcher zu Kentaro wurde und den Sensei, welcher zu Shinichirou gemacht wurde. Er soll wohl recht erfolgreich gewesen sein. Nun ja, aber darauf baute dann der richtige Manga auf.

Am 21.11.1998 gab es in der V-Jump das erste Chapter von „Digimon Adventure V-Tamer 01.
(Da der Begriff „Tamer“ cool klang, wurde er mit eingefügt.) Zuerst einmal, gab es Taichi Yagami, welcher durch sein Digital Monster in die digitale Welt gelangte. Dort traf er auf V-Dramon, seinen Partner aus dem V-Pet, welches übrigens als Spielefehler galt. (Klar, es gab Veedramon ja auch in echt nicht im Digital Monster sondern erst etwas später im Pendulum.) Der Manga baute einiges auf und gab einen guten Einblick in die Welt und die Digimon. Sie konnten sprechen, die File Insel wurde erwähnt, aber auch der Kontinent Folder. Die Digimon hatten auch alle einen richtigen Namen, so heist Taichis Partner Zero. Das Digital Monster aber auch das Pendulum wird erwähnt, so auch die Level und der Typus.
Ja selbst diese Metall-Ketten von denen ich schon geschrieben hatte, wurden im Manga als wichtige Gegenstände mit eingebunden. (Auch wenn sie anders aussahen.) Und auch einer, der auf Seiten in verschiedenen Büchern ein Etemon Kostüm trug und Infos preisgab, wurde in dem Manga gewürdigt. Sein Name wurde bei einem Etemon genutzt: Etemon Key. Es war alles da und mehr, der Manga war auch sehr erfolgreich und mit 9 Bänden am längsten. Außerdem waren die ersten Chapter sogar noch alle in Farbe, aber später hat man dies dann gelassen.
Der Manga machte viel richtig, so ging er gut auf die Digimon ein und zeigte ein, mehr oder weniger, neues Digivice. Dieses Chapter erschien passend am 21 Juli 1999, weil in diesem Monat auch das Digivice Toy aus dem Anime erschienen war. Ja, es sieht anders aus, es trägt auch einen leicht anderen Namen „Digivice 01“ aber es ist zu 90% das selbe und war so indirekt Werbung. Aber, meiner Meinung nach gab es zwei Dinge, die leider nicht so gut waren. Den Manga selber schadete das nicht, aber vielleicht den anderen Staffeln. Denn, sehen wir, wie es ist. Auch wenn es eine andere Welt ist, sogar ein anderer Taichi, so ist es dennoch ein Abentuer und ein Taichi. Manga Leser werden sicherlich auch mal interesse an dem Anime gehabt haben und anders herum. Aber der Manga lief bis zum 21.08.2003, also nachdem Frontier zu Ende war. (Eigentlich war vom Mangaka auch angedacht, nach drei Bänden den Manga zu beenden, aber da er sehr erfolgreich war, machte man weiter.) Er hatte aber keinen Bezug zu Staffel 2,3 oder 4. Ja, es gab ein One Shot zu 02, auch eins zu Frontier, Tamers jedoch bekam keins. Es gab zwar eins mit Ryo, aber dabei sollte es sich um den Wonderswan Ryo handeln. (Dabei wären Takato und Taichi sicherlich interessant gewesen, da sie beide Fans von Digimon sind. Vermutlich war Takato nicht so beliebt/cool.) Naja und das andere war die Zielgruppe. Das Alter meine ich diesmal gar nicht, auch wenn es einige alberne Momente hat, so wirkt der Manga überwiegend sehr ernst. Aber weibliche Charaktere gab es nicht so wirklich. Ja eine war ein Gegner, aber dafür gab es auch 3 männliche Gegner und dann gab es noch ein Mädel, aber die hatte Angst vor Digimon, hatte keinen Partner und mag auch nicht kämpfen. Das ist schon etwas arm.
Obwohl V-dramon sehr beliebt und für den Manga ausgedacht wurde, gab es ihn nie im Anime zu sehen. Dafür war es im Wonderswan Spiel „Anode/Cathode Tamer“ etwas besonderes, dazu später mehr. (Laut Izawa Hiroshi sollte V-dramon ein Rookie mit Flügeln werden. Die Flügel griff man bei AeroVeedramon auf, das bevorzugte Rookie wurde dann später V-mon.)
Aber dafür, durfte Taichi weiter vorkommen….aber bevor wir dazu kommen, kommen wir erst zu den ersten Videospielen.

Zuerst war da Digimon World für die PlayStatiion, welches am 28.01.1999 erschienen war. Es hatte natürlich keinen Bezug zum Anime, da es vorher schon in Entwicklung war. Einen Bezug zum Manga hatte es aber auch nicht und auch keinen zum Spiel davor. Es war halt wiedere eine Welt, die etwas anders war. Ja, der Hauptcharakter war ein Junge, ja er war 11 Jahre alt und er hatte auch ein Digital Monster und gelangte durch dieses in die digitale Welt, also so wie Taichi bei V-Tamer. Statt HolyAngemon, wurde er von Jijimon gerufen und die Geschichte spielt auf der File Insel. Die Digimon können nach wie vor aber reden, sogar Läden errichten und wirken recht zivilisiert.
Aber auch wenn es eine kleine Story gab, der Fokus lag auf dem pflegen und trainieren des Digimon. Außerdem war die Story nicht so wirklich zu Ende gedacht und wurde nur Stückchenweise erzählt bzw. angedeutet. Aber die Digimon waren erstmals in 3D, hatten nette Animationen, es gab ein super Intro und einige neue Digimon.

Das Spiel kam aber nicht wirklich an, was vermutlich an den Bugs lag. Ich bennen mal die Schlimmsten!
Der Wohlstand der Stadt konnte einfach so wieder sinken – ich denke es ist selbstredend das dies ärgerlich ist. Schließlich kann man so daran gehindert werden, das Spiel durchzuspielen bzw. Die Medaille zu bekommen.
Wenn man Flucht wählt, keine Ahnung ob dies immer der Fall ist, dann friert das Spiel ein. (Allerdings hatte ich diesen Bug auch schon ein oder zweimal in der deutschen Version.)
Naja und das Letzte ist wohl nur für die Entwickler ärgerlich, aber es gab ganz zu Beginn eine Tastenkombination und damit konnte man alle oder zumindest sehr viele Items zu Beginn auswählen und im Inventar haben. Dieser Bug soll auch in der US-Version vorhanden sein. Man kann so auch, wenn ich nicht irre, ich hatte ihn selber einmal ausprobiert, auch die drei Gegenstände für Gigadramon, Panjyamon und MetalEtemon bekommen.
Die drei sind übrigens ein Sprichwort. Sie sollten Event-Digimon sein, so wie damals bei Pokemon Mew. Panjyamon konnte man durch eine World Demo der „Comic BonBon“ bekommen, MetalEtemon konnte man nur bekommen, wenn man sich das „Digimon World Guide Book der V-Jump“ gekauft hatte und an einem Gewinnspiel teilnahm, 50 Leute konnten es erhalten. Und Gigadramon gab es nie.

Die Bugs könnten übrigens dadurch entstanden sein, das sie kurz vor Ende noch einige Digimon aus dem Pendulum hinzugefügt hatten. Das ist nur eine Möglichkeit und eine Theorie meinerseits. Wobei man sagen muss, das Pendulum war ja schon deutlich früher geplant gewesen, vielleicht hatten sie die Digimon schon im Kopf. Wobei keines von ihnnen spielbar war, sie erschienen nur als Gegner und es betraf auch nur einige aus Version 1.0 – Tentomon, Gotsumon bzw. Meteormon, Otamamon, Geckomon, ShogunGekomon, MetalEtemon, HerkulesKabuterimon und zumindest als Statue gab es auch SaberLeomon. Seltsam ist jedoch, da es im Spiel nur bis zum Perfekt Level ging, wieso wurde dann HerkulesKabuterimon dazu, wenn es einige Monate später ein Ultimatives wurde? Nun, ein weiterer Beweis dafür, das sie mit dem Pendulum schon weiter waren, war WereGarurumon. Klingt seltsam, aber es ist so. Das Digimon war im Spiel enthalten. Allerdings nur sein Pixel-Art in der Arena, sein Digitations-Gegenstand und ein Platzhalter, aber kein Model. Ob es am Zeitmangel lag, weis niemand, da man eigentlich nicht viel über die Entwicklung des Spiels weis.

Kurz nachdem Start von Digimon Adventure, gab es noch ein anderes Spiel, welches aber nichts mit den davor oder dem Manga oder gar dem Anime zu tun hatte. Es handelte sich dabei um „Digital Monster Ver. Wonderswan„. Hier konnte man Digimon aus Version 1-4 und Pendulum 1.0 und einige neue pflegen und trainieren. Der Wonderswan erschien ja am 04.03.1999, also nur wenige Tage vor dem Spiel, weswegen es auch oft im Doppelpack verkauft wurde, da der Wonderswan von Bandai selber war. Es gab auch einen Aufsatz um eine Verbindung zwischen einem Digital Monster/Pendulum und dem Spiel herstellen zu können, um kämpfen zu können.
Da aber Version 5 nicht dabei war und abgesehen von wenigen neuen Digimon, das Spiel auch nicht viel zu bieten hatte, auch wenn die Animationen ganz nett aussahen, war es nur der Start, von Bandais Quantitäts-Spielen…aber dazu später mehr.

So, jetzt können wir endlich zu „Digimon Adventure – the Movie“ kommen, welcher im Rahmen der „Toei Spring Anime Fair 99“ am 06.03. im Kino zu sehen war. Nun, es ist etwas wirr. Eigentlich war der Film angedacht, ohne Serie bzw. Die Serie war nicht in Planung oder es wurde nicht genug kommuniziert was Sache ist. (Dies passierte zu Beginn und auch mehrere Jahre später öfters!) In einem Interview sagte Mamoru Hosoda mal, das sie ca. 11 Monate Zeit hatten, den Film fertig zu bekommen. Er lief im März, also hatte er ca. Im April 1998 damit angefangen. Nun, laut anderen Interviews, begann die richtige Planung an dem Anime erst im Herbst 1998, also stimmt es wohl, das der Film vorher geplant war!
Denn, der Film sollte ca. 20 min gehen. Er sollte einen Film zu Digimon machen, hatte aber keine Ahnung wie! Logisch, es gab ja keine Menschen und auch noch keine Videospiele oder einen Manga. Also machte er kurz gesagt einen Kaijū Film und erzählte, mehr oder weniger, das Leben eines Digimon im V-Pet.
Dann ging aber der Anime in Planung, also kamen noch zwei Szenen hinzu: Die am Anfang des Films mit Taichi und die am Ende mit ihm und Greymon. Das Charakter-Design sah auch zu Beginn zwei Kinder vor, aber diese wurden dann abgeändert. Taichi wurde genommen wegen dem Manga und auch wegen dem Anime, weswegen der Film auch den Titel: „Adventure“ trug, um so zwei Ähnlichkeiten zu haben. Aber auf seine Schwester verzichtete man vorerst noch.

So und einen Tag später, hatten wir Digimon Adventure, am 07.03.1999. Aber wie kam es zu der Serie? Nun, wie oben geschrieben, gab es im Herbst die Planung, aber so wirklich Ahnung, hatten sie alle nicht. Hiroyuki Kakudo kam dann auf die Idee mit den Kindern und er las sich auch die Bücher des Digital Monster und des Pendulum durch und auch zu World. Er hatte aber keine Ahnung was genau Digimon eigentlich sind und was eine Entwicklung ist. (Es ist mir ein Rätsel, wie man das nicht verstehen kann, aber nun gut.)
Er wollte die Serie auch nicht zu komplex oder zu digital machen, weil er glaubte, die Zuschauer würden das nicht verstehen, also ging er in Richtung Abenteuer. Ja, er orientierte sich an dem Romanen „Zwei Jahre Ferien“ (14 Jungen müssen auf einer Insel ums überleben kämpfen. Mit den Digimon haben wir 14 Charakter) und auch etwas an Robinson Crusoe. (Ich dachte ja immer, es wäre von „Planet der Dinosaurier“ inspiriert, aber dieses scheint noch mehr nach „Zwei Jahre Ferien“ zu kommen, so das es nur Zufall ist.)
Da der Pokemon Anime schon zwei Jahre lang lief, dachte man sich folgendes: Diese Serie muss für ein älteres Publikum sein! Lasst mich erklären, Bandai wollte nie so wirklich mit Pokemon konkurrieren, das konnten sie gar nicht. Die ersten Digimon Desings sahen aber zu niedlich und Pokemon ähnlich aus, so das Kenji Watanabe sie mehr in einen amerikanischen Comic-Stil zeichnete, um ältere anzusprechen. Pokemon ist damals für eine jüngere Zielgruppe gewesen, 6-10, also sollte Digimon 10 bis 14 sein. (In Japan geht die Grunschule bis zu Klasse 6, also nicht wundern, wenn ihr jetzt denkt: „Ich lese immer Grundschüler.“)

Eigentlich sah die Planung auch etwas ganz anderes vor. Eigentlich war angedacht einen Jungen mit Namen Yusuke als Hauptcharakter zu nehmen, welcher in die sechste Klasse geht. Das Profil war ähnlich wie das von Taichi, aber auch von Analog-Boy aus World. Er sollte einer der Besten sein, der sich um Digimon kümmert, weil er sie wie Lebewesen betrachtet hat. Und durch sein Digimon V-Pet kommt er in die Digiwelt. Er hätte kämpfen müssen um beide Welten zu retten und die Digimon würden ihm helfen, sich weiter zu entwickeln.
Das Ganze klingt gut und wäre eine einfache Werbung gewesen, aber mit nur einem Kind wäre das schwer geworden. Durch den Manga hat man sich dann wohl auch für Taichi entschieden. Und ich bin froh, das sie die Idee nicht ganz verworfen hatten, sondern teils in World genutzt haben.

Nun, ich hatte mal gelesen das Mimi „angeblich“ zuletzt hinzugekommen ist, das Palmon „angeblich“ zuerst geplant war und das es sieben Digimon sein „müssen“ um alle Typen zu vertreten. Dies kam alles von der selben Person, ist aber bis heute niemals wirklich bestätigt wurden. Eigentlich standen nur folgende Dinge wirklich fest: Taichi MUSS vorkommen, um eine Verbindung zum Manga zu haben, zwei Mädchen MÜSSEN dabei sein und deswegen sollen es sieben Kinder sein, weil, wieso auch immer, bei fünf Kindern gehen zwei Mädchen wohl nicht (Siehe Frontier) und die Digimon müssen wieder zurück digitieren.
Denn, wie viele Charaktere es geben sollte, weis eigentlich keiner. Es stimmt zwar das es acht Digimon Gruppen gibt, aber es werden ja nicht mal alle vertreten, daher ist das Schwachsinn!
Holy – Patamon und Gatomon
Dark – keiner, da böse
Dragon – Agumon
Beast – Gabumon
Water – Gomamon
Bird – Piyomon
Machine/Mutant – keiner
Insect/Plant – Palmon und Tentomon

Taichi alleine wollten sie nicht nutzen, sie wollten schon das auch andere dabei waren. Hiromi Seki schlug aber zwei Mädchen vor, also mussten es sieben Charaktere werden.
Die Digimon sollten aber zurück digitieren, aber nicht weil es sich von Pokemon unterscheiden sollte, sondern weil man so Kosten sparen konnte. Denn Kakudo meinte, wenn die Digimon immer in ihrer höhren Stufe zu sehen sind, dann wäre das zu aufwendig und teuer. (Damit hatte er recht!) Übrigens, da er selber CG-animieren konnte, (war billiger als ein Studio zu nutzen) gab es vier CG-animierte Digitationen. Kakudo kannte wohl auch den Film nicht, denn das Hikari dazu kommen sollte, passte ihm nicht so ganz. Die Folge 21 wurde von Mamoru geschrieben, wie auch der Film, also war es klar, das er auch Hikari einbaute. Und dadurch das sie nun da war, musste auch sie zum Team stoßen. Da Kakudo aber keine Ahnung hatte wie er sie schreiben sollte, wurde sie so blas und ihr Wappen wurde in der Staffel auch nie erwähnt. (Und wurde dann zu ihrem Namen…)

So, Adventure selbst war damals einfach super, aber wir alle kennen die Serie und auch ihre Fehler, um die soll es aber nicht gehen. Es war von den TV-Quoten her sehr gut, hatte oft 10-12% und war oft in den Top 10.

Aber Bandais Fehler….Nun, wo soll ich anfangen? Sie haben uns zu Beginn sieben Kinder präsentiert. Alle Kinder sollten sich nach und nach weiterentwickeln, nicht nur ihre Digimon. (Die Serie sollte auch nur bis zu der Wappen Erweckung gehen, weil die Kinder sich so genug weiterentwickelt hatten. Das war zumindest ein ursprünglicher Gedanke.) Aber hat Bandai auch wirklich alle Kinder und Digimon unterstützt? Nein!
Zuerst ist da die Sache mit dem Digivice Toy, meiner Meinung nach erschien das ja etwas spät. Der Anime erschien immerhin Anfang März, also sollte man doch spätestens im April das Toy bringen, aber nö, es erschien erst im Juli. Vielleicht fragt sich der Eine oder Andere von euch, was daran so schlimm sei, nun das ist leicht. Stellt euch vor, ihr seid ein Kind, seht im Anime dieses coole Gerät und wollt es am liebsten haben. Kinder warten nicht gerne! Kinder sind ungeduldig! Und das was heute noch neu war, kann in einer Woche schon wieder alt und langweilig sein. (Und die Konkurrenz schläft auch nicht!)
Der Grund wieso es so spät erschien, lag vermutlich an Bandai. Im Artbook zum Pendulum 20th gab Kenji Watanabe zu, das sie nicht einmal vor hatten Anime-Waren herzustellen, bis Toei Animation wütend wurde und sagte: „Toei Animation erstellt keine Anime-Serie nur zum Nutzen von Bandai und WiZ“. Kenji meinte dann: „Damals verstand ich zum ersten Mal die Bedeutung von Multimedia-Franchises und Merchandising. Ziel war es, die Charaktere zu vermarkten und zu verkaufen.“
Er hatte dann das Digivice erschaffen, also das Spielzeug. Der Grund wieso ein Schrittzähle dabei ist, liegt daran, das sie diese Idee schon beim Pendulum nutzen wollten. Allerdings hätten sie dafür fast auf eine andere, typische Eigenschaft verzichtet: Das Kämpfen! Sie hatten dies noch im letzten Moment entschieden, das man zwei Digivice, oder auch andere bis dahin erschienene Geräte, miteinander verbinden konnte. (Überhaupt der Gedanke darauf zu verzichten, leutet mir nicht ein, da sie dies zuvor ja auch genutzt hatten.)
Natürlich verkaufte sich das Digivice, aber meiner Meinung nach gab es hier schon etwas, was ich etwas eigenartig finde. Obwohl es sieben Kinder gab, gab es NUR zwei Fraben. Orange und Blau, auf den Verpackungen Greymon und Garurumon. Natürlich erschien es auch im selben Monat, wo Greymon zu MetalGreymon digitierte, nur drei Wochen später erreichte auch Garurumon das Ultra-Level. Aber wieso gab es keine Farbe von den anderen? Ich meine, versteht mich nicht falsch, natürlich kann man nicht alle Farben bringen, das verstehe ich. Grün, Lila und gelb, sind jetzt nicht die tollsten für die meisten Jungs. Schwarz hätte vielleicht langweilig ausgesehen, aber wieso nicht rot? Wieso gibt es weibliche Charaktere, wenn man keine Mädchen ansprechen will? (Auch eigentlich ein Problem bei den Partnern, weder Birdramon, noch Togemon sprechen Mädchen an, ich glaube da zieht Garurumon oder sogar Ikkakumon mehr.)
Gut, später holte man das alles, indirekt nach. In Version 2, welche im September erschienen war, einen Monat bevor Hikari und Gatomon als Partner offenbart wurden, (was wegen dem zweiten Ending ab Folge 27 sowieso egal war, da beide da auch schon gezeigt wurden) gab es roßa für Hikari mit Gatomon auf der Verpackung und eine clear Version, wo die anderen sieben Rookies drauf waren. So gesehen gab es also eine Version von jedem und einem Mädchen.

Das Digivive Toy war übrigens auch DER Grund wieso es 02 gab. Sie entschieden dies, nachdem sie sahen das es sich sehr gut verkauft hatte, also ging die Planung ca. 6-7 Monate nachdem Adventure angelaufen war, an den Start.

Später, ich weis aber nicht wann, (Schätzungsweise im September, da in Folge 28 gezeigt wurde, wie das Digivice in den Laptop gesteckt wurde und es da zum ersten mal namentlich erwähnt wurde) gab es auch den Digimon Analyzer als Toy. Er war eine Datenbank mit Digimon Daten, also Bilder, Attacken Animationen, Namen, Typus, Level und wo es das Erste mal erschienen war.

Aber das ging noch weiter. Plüschtiere gab es von allen, auch wenn ich es in Frage stelle ob man wirklich ein MetalGreymon oder WereGarurumon oder gar die Mega-Level braucht, sind ja nicht niedlich, aber Action Figuren gab es wenige.
Das lag am Geld. Denn, ihr kennt sicherlich die Gerüchte, das nach Folge 13 Schluss sein sollte, wenn es nicht gut ankommt, oder? Ganz falsch ist es nicht, es wurde nur keine Episodenzahl gennant. Es war die Rede wenn der Anime und das drum herum sich nicht macht, wird er abgesetzt! Und ja, das konnte jederzeit passieren!
So, jedenfalls gab es nur sieben Figuren. Jetzt würde man sicherlich denken: „Sieben? Passt doch!“ Ne, eben nicht. Die Ersten beiden waren Greymon und Garurumon zum Ultra-Level, beide erschiennen im Juli, was durchaus Sinn machte, da MetalGreymon am 25.07 zu sehen war und WereGarurumon am 15.08. Denn ihr müsst wissen: Wenn Kinder etwas im TV sehen, finden sie es cool. Es nur wenige Wochen später auch kaufen zu können, ist noch besser! Aber wenn man etwas sieht und es erst Monate später in den Laden kommt, will man es dann manchmal gar nicht mehr haben, weil es ja nicht mehr „neu“ ist. (Und weil die Konkurrenz immer noch nicht schläft!)
Zwei Monate später erschienen die nächsten Figuren, Birdramon welches zum Ultra-Level werden konnte und Patamon welches zu Angemon werden konnte. Nun, erst einmal müsste ich mich jetzt fragen, wieso man nicht zuerst mit den Rookies zum Champion angefangen hat, gerade bei Agumon, Gabumon, Palmon und Gomamon, wäre dies neben Patamon, doch recht einfach gewesen. Weil Angemon…wisst ihr, es erschien am 30.05 das erste mal im Anime und dann erst wieder am 24.10. Irgendwie kann ich mir da nicht viele Fans vorstellen. Birdramon erschien dagegen auch im Anime im September, daher passte es. So und dann folgte erst einmal die letzte Figur – Kabuterimon zu MegaKabuterimon, der aber schon im August, vor Garudamon zu sehen war. Und seine Figur? Erschien im November…etwas spät.

So und statt eine Figur von den anderen beiden herauszubringen, hieß es: „Wir haben nur noch Geld für zwei, dann machen wir zwei Mega-Digimon.“ Und so kamen WarGreymon und MetalGarurumon im Dezember und das, ja genau DAS ist auch DER Grund wieso die beiden im Anime vorgekommen waren. Denn ihr müsst wissen, die anderen Mega-Digimon gab es sogar schon etwas länger, außer Rosemon, dies erschien erst Ende 1999 und Seraphimon, dieses gab es erst Anfang 2000 im Card Game zum ersten mal.
Phönixmon und HerkulesKabuterimon wisst ihr ja, sie erschienen in World, Plesiomon gab es schon im Pendulum 2.5 und Holydramon gab es schon seit 1998.
Dieser Schritt sagt ja erst einmal: Taichi und Yamato + ihre Partner sind die Besten, Wichtigsten und beliebtesten! Vier Charaktere sind solala und zwei sind für den Arsch. Denn ja, wozu sieben Charaktere erfinden, wenn Mimi, Joe und ihre Digimon total untergehen und nichts zu ihnen herauskommt?
Und ich verstehe auch nicht, haben sie nicht schon genug Geld eingenommen gehabt? Haben sich die Figuren so schlecht verkauft? Ich weis es nicht. Aber so beliebt sind die Adventure Digimon nicht. Tatsächlich scheint sich der Großteil der Japaner nur für Agumon + Evos. Und die beiden Engel zu interessieren. Hin und wieder MetalGarurumon, aber meistens nur wegen Omegamon. Eigentlich bin ich auch der Meinung, das fünf Charaktere gereicht hätten. Hinterher Hikari dazu kommen lassen, klar, das wären dann aber nur sechs. Das haben sie in 02 dann ja auch getan.
So, eine Sache die noch ganz nett war, am Ende bei den Dark Masters, wurden einige Gruppen aus der Pendulum Reihe erwähnt: Deep Savers, Nightmare Soldiers und Metal Empire. Allerdings fargwürdig, ob das noch ankam, da das Deep Savers im April 1999 durch war und Nightmare Soldiers im Oktober, alles vor dem Arc. Die letzte Folge lief am 26.03.2000.

Naja, und genug Geld gab es wohl schon, denn immerhin bekam die Digitations-Figur von Greymon eine „durchsichtige Limited“ Version und die Agumon Warp-Digitations-Figur bekam eine „Gelb/Goldene Limited“ Version.
So, auch noch einige Dinge, die sich nebenher verkauft hatten, bevor ich wieder auf die Spiele zurückkomme. Also, da hätten wir erst einmal die CD’s In dem ganzen Jahr gab es 15 Stück. Der Start war der 23.04 mit Butter-Fly und brave heart. Übrigens, Koji Wada, der Sänger vom Opening, hatte so schlecht gesungen, das sein Tape im Müll landete, aber Kakudo gab ihm noch eine Chance und weil es so gut ankam, blieb er jahrelang dabei. (Butter-Fly hat textlich keinen Bezug zu Digimon und ist daher ein schlechtes Digimon-Lied.)
So, also es gab fünf Singles, eine Single Hit Parade (die an sich sinnlos war aber einen neuen Song hatte, damit man sich diese kauft) zwei OST mit BGM, (wobei auch Stücke enthalten waren die es nie im Anime gab) drei Alben, (wobei eines nur Wiederholungen hatte) und vier Drama CD’s mit eigenen Geschichten, wobei die ersten drei sehr albern waren und die letzte zwischen Adventure und 02 spielt, aber erst Jahre später erschien. (2002.) Während Adventure lief, erschienen noch drei weitere Spiele.
Am 16.12.1999 erschien für den Wonderswan „Digimon Tamers Anode Tamer„, es verband auf eine geschickte Art und Weise den Anime mit etwas neuem. Der Spieler war Ryo, konnte sich aber so bennen wie er wollte und er sollte mit der Hilfe von Taichis Agumon, Taichi und die anderen Kinder vor Milleniummon retten. Eigentlich nicht schlecht, nur war die Story sehr dünn. Eine weitere Sache ist die, das es keine Digitationen gibt, wobei dies indirekt logisch ist im Spiel und den Fokus auf viele andere Digimon legte, die nicht oder nur wenig im Anime erschienen sind. Es war schön von Bandai, nicht nur die Partner-Digimon in den Vordergrund zu heben, sondern auch andere, so das diese nicht in Vergessenheit gerieten.
Aber, das Spiel hatte dennoch zwei Nachteile, so sehe ich dies zumindest, ob die Japaner das auch so empfanden, weis ich nicht.
Nun, es gab noch einen Teil, die Verpackung war rot, die zuvor blau und es hieß „Cathode Tamer„.
Es erschien am 12.01.2000, ebenfalls für den Wonderswan. Dies war wirklich der Versuch, wie Pokemon zu sein. Und das ging mit V-dramon, sogar in eine Mew bzw. Celebi-Ähnliche Richtung. Man konnte V-dramon, eines der stärksten Digimon, nur bekommen, ebenso seine beiden besonderen Attacken, wenn man an einem Event teilgenommen und gewonnen hatte. Also könnt ihr euch ja denken, wie viele Leute da eine Chance hatten. Und es gab auch einige, wenige Digimon nur in der einen und einige andere nur in der anderen Version.
Nun ja, der Ersten Version lag eine Kimeramon Carddass Karte bei und der anderen eine Milleniummon Carddass Karte. 2001 erschien in China eine „Veedramon Version“ in Farbe, die beide Versionen enthielt und in dem man ohne Probleme Veedramon so oft bekommen konnte, wie man wollte und das Spiel war komplett in Englisch.

Und dann erschien am 22.12.1999 noch ein PlayStation Spiel mit dem Titel: „Digimon World: Digital Card Battle„. Es war nicht ungewohnt ein Spiel, mit Karten herauszubringen, vor allem da bei Digimon das Card Game auch in diesem Jahr an den Start ging und sehr erfolgreich war.
Da man den Hauptcharakter aus World spielte und es die selbe Welt war, macht der Name durchaus Sinn. Nebenbei gab es noch eine interessante Story rund um Rosemon und Babamon. (Und jeder will und muss mal „Führer Agumon“ gesehen haben!)
Bestellte man das Spiel vor, bekam man eine DW-1 Greymon Card und wenn man eine Erstauflage hatte, gab es eine DW-2 MetalGreymon Virus Karte.

Nun noch ein paar Worte zum Card Game. Also, dieses erschien im Juni 1999 mit Starter Deck 1 und Booster Serie 1. Es war in diesem Jahr sehr beliebt und versuchte auch immer wieder Werbung für den Anime oder die Spiele zu sein.
Starter Deck 1 + Booster Serie 1 und 2 basieren neben den Partner-Rookies/Champions – wegen dem Anime, auf Digimon aus dem Digital Monster und der Pendulum-Reihe. Starter Deck 2 auch, Booster 2 war mehr auf die beiden World Teile fokussiert.
Und Booster 4 bezog sich auf World und auch auf die Variablen Attacken aus Anode/Cathode Tamer. Es gab nur drei Dinge, die nicht so gut waren, würde ich zumindest sagen. Zum einen, in wirklich JEDEM Booster oder Starter Deck, gab es kein wirkliches Thema. Es gab von allen Digimon Arten (Aufgrund des Hintergrund Bildes kann man sehen, welche Art es ist) immer Digimon, egal wo. Selbst wenn es von einem 10 und von einem anderen nur zwei waren. Das ist etwas unausgeglichen, auch wenn man mit bestimmten Karten sowas umgehen kann. Und irgendwie hatte es Bandai ziemlich eilig.
Starter Deck 1 + Booster Serie 1 – Juni 1999
Booster 2 – September 1999
Starter Deck 3 + Booster Serie 3 – November 1999
Booster Serie 4 – Februar – 2000
Man muss das so sehen, in jeder Serie gab es ca. 48-50 Karten und pro Automaten Zug oder Booster-Kauf, gab es nur fünf. Allerdings kosteten die Karten nur 120Yen, das sind ca. 1,50 DM gewesen. Ein Starter dagegen kostete 980 Yen, das sind ca. 13,00 DM gewesen. Aber, jetzt kommt das wirklich dümmste! Ihr kennt das sicherlich, man kauft ein Deck, hat ca. 30 Karten und kann gleich spielen. Tja, bei Digimon war das damals jedoch nicht so! Die Decks waren durchgemischt, so das immer nur 28 Karten enthalten waren. Wenn man also manche seltenen Karten haben wollte, musste man sich das ganze mindestens 3-4 mal holen. (Im Falle von Digimon Frontier, Starter Deck 7, mussten Shin und ich das Deck 4 oder 5 mal kaufen, um Agunimon zu bekommen. Das Deck enthält gesamt 80 Karten.) Dafür gab es in jedem Deck immer einen Spielplan + Anleitung.

Vor 02 gab es dann noch einen weiteren Film –“ Digimon Adventure Bokura no WarGame„.
Hosoda hatte zwei Ideen zu einem Film. Entweder sollten Taichi und ein Film-Charakter nach Okinawa reisen und dort Abenteuer bestehen oder ähnlich wie bei WarGames, sollte Taichi von Zuhause aus die Welt retten. Dies fand Toei besser. Doch die Idee des anderen Film sollte es später mit dem ersten Tamers Film noch geben. Da der Film nur 40 min gehen durfte, reduzierte Hosoda die Besetzung von acht auf vier und versuchte alles kindlicher und harmloser und nicht so ernst wie den ersten Film werden zu lassen. (Wobei der Film mir nicht wirklich kindlicher und harmloser vorkommt^^“.)

Der Film lief am 04.03.2000 mit dem ersten One Piece Film und man konnte eine Carddass-Karte bekommen. Der Film spielte an den Kinokassen insgesamt 2,16 Milliarden Yen ein. Später erschien der Film auf VHS und auf DVD mit dem ersten und einigen Extras zusammen. Auch Ryo und Miyako hatten hier kleine, Gast-Auftritte. Der Film zeigte neue Digimon, darunter den Gegner Diablomon und alle seine Stufen, wobei sein Champion-Level, vermutlich wegen der Länge des Films, nicht vorkam. Omegamon wurde extra für diesen Film erfunden. Hosoda wollte etwas schlichtes, was die beiden Mega-Digimon vereint. Kenji Watanabe hatte mehrere Ideen wie „Masterdramon“ und „Grey-Garurumon“ dessen Namen später in einem Medium noch einmal auftauchen sollte. Nun ja, jedenfalls wurde es dann zu dem Digimon, das wir heute kennen. Übrigens lag dem Film auch eine „WarGreymon Virus“ Karte bei. Dies war wirklich nicht als eigenständiges Digimon angedacht, es sollte nur WarGreymon in einer limitierten Farbe sein.
Beim Kauf der DVD, gab es dann eine Omegamon Karte.

Zuletzt noch, ja es gab auch Bücher, viele Bücher. Im August erschienen zwei, zwei erschienen im November und zwei im Dezember. 2000 erschienen dann noch eins im Januar, drei im März, eins im Mai und ein letztes „Memorial Book“ im Juni. Dezember 1999 erschien auch ein Buch zum Digivice bzw. Generell zu Merchandising. 12 ganze Bücher (wenn man mal die drei beisete lässt, die sich um das Storybord des Films drehen ect.)
In den Büchern wurden die Kinder, ihre Partner, die Attacken, die Gegner die bis jetzt aufgetaucht sind und andere Dinge vorgestellt. Die Zielgruppe dieser Bücher waren kleine Kinder, also 6-10, weil alles sehr bunt war, es viele Bilder und wenig Text gab. (Ein Buch schaffte auch den Sprung zu uns. Der Ultimative Digitationsguide.) Dann gab es im September 99 und im Januar 2000 auch noch jeweils ein Buch zum Card Game. World bekam drei Guides, Digital Card Battle bekam drei und Anode & Cathode Tamer bekamen auch drei. (Die Tatsache das alle drei Spiele, trotz unterschiedlichen Umfang, drei bekommen hatten, zeigt das man einfach übertrieben hatte.)

Nun, die Jahre 1999 bis 2000 waren erfolgreich, es gab nicht viel zu beanstanden, aber man sah schon, das man einiges besser machen „könnte“ und das tat Bandai dann auch, aber dafür machten sich auch einiges schlechter, aber darüber erfahrt ihr dann mehr im nächsten Punkt.

Quellen: Wikimon, Digital Monster – Artbook Ver.1~5&20th, Englisches Wiki zu den Digimon Movies & https://digitalworldarchive.wordpress.com/ + die eigene Meinung/Gedanken