Digimon Tamers, so viel mehr Digimon…wäre drin gewesen

Digimon Tamers entstand unter der Leitung von „Yukio Kaizawa“ da er noch nie Digimon gesehen hatte und Hiromi Seki so dachte, das er genau der Richtige wäre, um eine neue Digimon Staffel zu erschaffen und „Chiaki J. Konaka„, welcher ja schon viel Ahnung hatte. Seki wurde auf ihn aufmerksam, weil er ja „eigentlich“ einen kleinen Arc der sich durch das Ende von Adventure bis zum Anfang von 02 ziehen sollte, schreiben wollte, aber wegen Verzögerungen kam es nicht dazu und es wurde nur Folge 13 von 02. Tamers wurde ca. Im Juni/Juli 2000 beschlossen.

Zuerst sollte die Serie „Digimon Adventure EVO.“ heißen, aber um es stärker von den ersten beiden Staffeln abzugrenzen, nannte man es „Digimon Tamers„. Der Name kam Konaka wegen dem Sega Saturn Spiel. Da Digimon schon bekannt und beliebt war, wollte Konaka unbedingt das die Tamers Fans sind, um es den Zuschauern noch näher zu bringen. Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee.
Konaka wollte auch nur drei Kinder haben, ein Mädchen sollte auch dabei sein, jedoch wurde er vorgewarnt, das sich die Artikel von den Mädchen nicht so gut verkaufen würden. (Interessant woher das kam, denn immerhin gab es ja nicht gerade viel von diesen Charakteren zu kaufen. Und irgendwie klingt das auch so, als wäre es besser nur Jungs zu haben, obwohl sie in den Staffeln davor auch Mädchen hatten. Ich glaube es ging darum Rika mehr in die „aktive“ und „kämpfende“ Rolle schlüpfen zu lassen. Dies war zuvor ja nicht der Fall, deswegen wohl die Warnung.)

Wie auch Kakudo, hatte sich Konaka viele Infos aus den Digimon Handbüchern geholt, aber anders als zuvor, konnte er wirklich zeigen was Digimon sind – Digitale Monster!
Er wollte aber das Digimon sterben und nicht wiedergeboren werden, um zu zeigen wie kostbar das Leben ist. Was auch sehr früh entschieden wurde, war Terriermon! Es war niedlich und cool und MUSSTE dabei sein!

So, bis jetzt klingt ja alles ganz gut und auch geplant, aber es gibt Dinge die im ersten Arc von Tamers, also bis Folge 24, nicht so gut waren. Erst einmal gab es da die Deva, diese wurden nämlich im Grunde nur abgearbeitet. Dies lag darin, das der Plan eigentlich anders war. Zum einen sollte eigentlich Impmon der Partner von Takato werden, (WIZ hatte es als erstes Digimon von Tamers vorgestellt) aber man entschied sich um, vermulich weil man mit Dinos und Drachen mehr Geld machen konnte. Und dann war es angedacht, das die vier Götter die Gegner sein sollten, aber die Zeit reichte nicht aus, um das einzubinden, vermutlich weil der Angfang so lang war? (Man ging nicht genau darauf ein was mit gemeint war) und so machte man nur einen zum Gegner und ließ die Deva auftauchen. Der zweite Punkt war, das der erste Arc recht komplex und schwerfällig, teils ja vielleicht sogar langweilig sein konnte für jüngere und ganz besonders nicht geeignet war für neue Fans. Dazu gleich mehr. Nun ja, die Quoten waren nicht so gut, wie Toei sich das gewünscht bzw. Vorgestellt hatte. Sie waren auch nicht schlecht, aber sie vielen nach einigen Episoden unter 10%, so das man am überlegen war, den Arc zu verkürzen und die Digiwelt schneller vorkommen zu lassen. (Wenn ich es richtig verstanden habe in dem Interview der DVD/BR Box, dann haben sie den Arc sogar schon verkürzt gehabt.)
Folge 10 „Rikas Krise“ – 8,8%, Folge 12 „Renamon alleine“ – 8,7 %,, Folge 14 „WarGrowlmons Geburt“ – 9,2%. Das ging aber noch weiter. Folge 17 – „Gargomon digitiert“ hatte nur 7,3%, Folge 19 „Verletzter Stolz“ – 8,0% und Folge 20 „Die blaue Karte der Freundschaft“ hatte nur 7.4% .
Allerdings waren das nur Ausrutscher, da die Folge 21 „Prinz Leomon“ wieder bei 9.9% war. Die meisten Folgen lagen dann alle wieder zwischen 9 und 10%, was also wirklich nicht viel schlechter war, als bei 02. Nur Folge 39 mit 7.8% „Calumons Geheimnis“ viel nochmal deutlich ab. Seltsam war jedoch die Doppelfolge am 17. März, mit Folge 48 und 49. Die erste Folge hatte nur 9% und die zweite Folge hatte 11,4%. (Man darf aber nicht vergessen, das es in diesem Jahr, im Januar, Beyblade als Anime Start gab. Die Blades gab es schon seit Anfang 2000, ebenso den Manga und die jüngere Zielgruppe konnte man so nicht für sich gewinnen. Und YGO lief ja auch mit der „neuen“ Serie seit 2000 und konnte Karten-Fans und ältere für sich gwinnen. 02 hatte, soweit ich das herausfinden konnte, keine wirkliche Konkurrenz gehabt.)

Nun, das wegen den neuen Fans steht nirgendwo, es wurde nirgens erwähnt, aber es ist etwas was ich mir gut vorstellen kann. Wenn man Digimon Fan ist, wird man Tamers vermutlich mögen und viel verstehen. Aber wenn man neu einsteigen will, wird einem kaum bis gar nichts erklärt. Dabei ist sogar zu beachten, das Takato so ein großer Fan sein soll, aber dauernd auf sein D-Arc/D-Power schaut, wenn ein Digimon auftaucht, weil er offenbar keine kennt. Ebenso scheint er überrascht, das Digimon auch müde werden und er hat keine Ahnung von der Digitation. Das wirkt seltsam. Ebenso aber auch Rika, die bei jedem Digimon schauen muss, um welches es sich handelt. Wobei sie dies in der ersten Folge noch nicht tun musste. Das Card Game wird in der Serie erwähnt, was übrigens nicht von Konaka vorgeschlagen wurde, wie eine Person mal meinte (die selbe, die dauernd falsche Dinge sagte…) sondern weil Bandai das wollte, weil es so beliebt war (und um es noch beliebter zu machen) also baute es Konaka ein, der aber keine Ahnung von dem Card Game hatte. Zwar wurde Konaka das Card Game etwas erklärt, aber so wirklich gereicht, hat es nicht. Das hat dann auch wieder zwei negative. Zum einen, viele Karten wurden einfach irgendwie eingesetzt, das die Digimon schneller oder stärker werden, was aber sehr oft im eigentlichen Card Game gar nicht geht, wegen dem Typus oder weil es da keine Geschwindigkeit gibt. Die ganzen Option Karten mit den Buchstaben nerven und sind langweilig. Man hätte vielleicht nur wenige Option Katrten spielen sollen, wie das „Brave Shild“ und sonst vermehrt Digimon Karten für andere Attacken. Außerdem wäre es für den ersten Part sicherlich gut gewesen, wenn man mal ein kleines Kartentunier veranstaltet hätte. Das hätte ja nicht so lang sein müssen, wie im Falle von YGO! Und es hätte auch abgebrochen werden können, für Takato unter anderem, weil er gerade ein echtes Digimon aufhalten muss, aber so hätte man auch Kazu mehr vorstellen können. Auch ein D1 Tunier hätte man veranstalten können, für vielleicht eine Folge, aber Takato und Co. Besitzen ja nicht einmal ein Digital Monster oder ein Pendulum. Sie unterhalten sich kaum bis gar nicht über Digimon, was sie mögen oder was nicht. Konakas Idee war ja auch eigentlich, das Takato und Co. Staffel 1 und 2 im TV gesehen haben sollten, aber im Anime wurde es nie erwähnt. (Nur zwei kleine, indirekte Anspielungen, weil Kazu Omegamon gerne als Partner hätte und Kenta Imperialdramon. Und irgendwie muss Takato ja auf die Idee mit der Brille gekommen sein.)
Nun ja, dafür sah man Kazu am Anfang öfters kurz Karten spielen, in Folge drei wird ein Tunier als „Cathode Tamer“ bezeichnet, was eine Anspielung auf das erste Wonderswan Game ist, „Tanukikouji Kaneki,“ der die Karten Tuniere in echt veranstaltet hatte, tauchte sogar in der Folge 06 „Rika & Renamon“ im Rückblick auf.

Kommen wir erst einmal zu dem D-Arc/D-Power Toy und den Spielen, bevor wir uns mit dem zweiten Part von Tamers beschäftigen.
Das D-Arc Toy erschien, anders als die Anderen beiden Digivice Toys, richtig gut! Nämlich am 29 April, so das Kinder nicht lange warten mussten, um es sich kaufen zu können! Dies war auch der Grund, wieso die Ultra und Mega-Level schon bekannt waren. Justimon dagegen, wurde für den Anime erfunden. Das D-Arc spielt sich genauso wie die Anderen, nur leicht individueller und man kann Karten durchziehen, was einen näherern Bezug zum Anime dastellt. Allerdings muss man nur den Code der Karte, Zahlen und Digimon-Schrift, eingeben und kann dann irgend eine Karte durchziehen. Das hätte man besser machen können. (So wie im Jahre 2004 mit dem PrettyCure Toy.) Nun ja, es gab zuerst rot/silber und silber/blau. Neben den drei Haupt-Partnern, gab es noch BlackGrowlmon + Evo.
Am 20 Juli erschien Version 2, in blau/silber, also Rikas Version und eine clear Version (Shisamon) wegen dem Film. (Erschien am 14 Juli) was wieder gutes Marketing war! Hier konnte man statt Terriermon Labramon bekommen und Yokomon + Evo.
Am 30 September erschien dann Version 1.5, der einzige Unterschied war die Farbe, grün/silber, sonst war es wie Version 1.
Und am 8 Dezember erschien dann die letzte, die „Ultimate“ Version in Gold. Einen Tag bevor die Folge lief, in der Takato es erhielt. Man konnte zwei Karten-Codes kombinieren. Natürlich gab es auch Crimson Mode und Blast Mode.
Der Vorteil war auch, das man das D-Arc wieder mit dem Wonderswan (und den anderen Digivice für Kämpfe) verbinden konnte. (Ich weis allerdings nicht ob es mehr als Kämpfe gebracht hat, bei Brave Tamer. Ich weis nur, das man beim Card Game, Karten dadurch freispielen konnte.)

Nun ja, es ist nicht so das es keine Spiele gab, aber die meisten waren wieder im Schema „Quantität statt Qualität“. Zuerst erschien am 17. MaiDigimon Tamers: Pocket Culumon“ für die PSone. Ich habe das Spiel bis jetzt nie gespielt, man kümmert sich aber, wie zuvor auch, über die Pocket Station um alles bzw. Um Culumon. Es kann sein, da der Fokus auf Culumon liegt, das es mehr in Richtung V-Pet geht, es kann aber auch sein, das es mehr in Richtung Mini-Games geht, also jedenfalls etwas für die kleinen Tamers Fans, denke ich mir. Nur während die Spiele davor auch World Fans angesprochen haben „könnten“ ist dies hier nun nicht mehr der Fall.

Am 12. Juli folgte „Digimon Tamers: Medley“ für den Wonderswan. Hier wurden Ideen aufgegriffen, welche für den Anime angedacht, aber verworfen wurden. So erlebt man Staffel 1-2 um einen Bezug zu den beiden Staffeln und Tamers herzustellen, Impmon ist böse, weswegen er auf dem TV Promo ja auch so groß zu sehen war und am Ende kämpft man gegen einen der Götter. Eigentlich sollte auch in einem anderen Wonderswan Spiel, welches geplant war und „Digimon Tamers: Network Tamers“ hieß, Ryo auf Impmon treffen. Nun ja, dieses Spiel war zumindest für Fans des Animes, auch wenn es optisch sehr hässlich ist.

Am 26 Juli erschien ein Lernspiel für die PSone Kids Station – „Digimon Park„. Wieder gab es Staffel 1-3 und naja es ist eigentlich kein wirkliches Digimon Spiel. Kinder lernen etwas, in dem die Charaktere ihnen etwas beibringen oder Fragen stellen. Dafür das Digimon die Zielgruppe 10-14 hatte, verstehe ich den Sinn deses Spiels nicht!

Wirklich große Spiele erschienen in der ersten Hälfte des Animes nicht.

Kommen wir erst einmal zu den Karten.
Passend zum Start des Animes, erschien Starter Deck 5 im April, allerdings hatte es abgesehen von den Tamers Rookies bis Ultra-Level (welche man auch schon im Opening sah) keinen Bezug zu Tamers, sondern es gab viele Armor-Digimon in 3D und andere, welche schon öfters dabei waren.
Booster Serie 10 erschien im Mai und hatte wieder einen Namen „The Lancing of the Crimson Knight“ welcher sich auf Dukemon bezog, welches tatsächlich schon vorkam. Nun ja, wegen dem D-Arc, waren die Digimon ja schon lange vor ihrem Anime-Auftritt bekannt, aber Dukemon erschien erst im Dezember im Anime bzw. Im B-Typ Opening, also ab Folge 25, was aber auch erst ab September zu sehen war. Der Rest bestand aus Digimon die es schon öfters gab und wieder Armor-Digimon. Ja, einige Armor-Digimon erschienen auch in Tamers, aber nicht alle.
Im Juli gab es dann „Ultimate Battle Deck 2 – Digital Hazard Set “ welches ein Mix aus einem „Tamers“ und einem „Mephismon“ Deck war. Dieses handelte vom ersten Tamers Film und war gutes Marketing! Auch Sakuyamon und MegaGargomon wurden hier dann ebenfalls offenbart.
Ebenfalls im Juli erschien Booster Serie 11 mit dem Namen „The Space-time Crossing Adventurer“ welcher sich auf Omegamon aus dem Film bezog. Allerdings waren bis auf dieses und einige Tamers Digimon und eben die paar welche im Film vorgekommen waren, wobei einige auch nicht dabei waren, wieder viele Random Digimon dabei. Dies, war schlechtes Marketing.
Um im September erschien dann noch Starter Deck 6 mit dem Titel „Advent of the Three Archangels“ welches nichts mit Tamers zu tun hatte. An für sich finde ich dies nicht schlimm, es bezog sich ja zu 90% auf heilige Digimon wie Patamon und Gatomon, aber irgendwie hatte man schon ein wenig das Gefühl, das es für Frontier war, da die drei Digi-Engel und zum ersten mal auch Ofanimon, auftauchten. Und man merkte eben auch, das Tamers zu wenige, eigene Digimon hatte und es keine Spiele gab, mit denen man die Karten gut bewerben konnte. Denn das V-dramon Gold, welches in Booster 10 erschien, gab es schon im Dezember 2001 in D1 Tamers.

So, dann kommen wir erst mal noch zum ersten Tamers Film. Hier hatte sich der Autor des Films, „Tetsuo Imazawa“, mit Konaka getroffen, in ihrer Freizeit, weil sonst mal wieder keine Kommunikation stattgefunden hätte. Hier wurde das V-Pet mit aufgegriffen zumindest indirekt und es wurde ein Sommer-Film der auf Okinawa spielte. (Dieses Setting war jetzt okay, aber als Hosoda das tun wollte nicht? Oder hatte der Autor keine Idee und Toei schlug es ihm vor?) Wieder gab es einen Bezug zu Adventure, denn sowohl Omegamon als auch Mephismon, stammen aus der Adventure Welt. „Digimon Tamers: Bōkensha-tachi no Tatakai“ lief am 14 Juli 2001 bei der Toei Anime Summer 2001 Fair an. Der Film ging 50 min und lief zusammen mit dem zweiten Doremi Film und Kinnikuman und spielte 13,4 Millionen US-Dollar ein. Kai, welcher im Film zum ersten mal auftaucht, wurde von Konaka später auch kurz in die Serie eingebunden.

So, kommen wir nun zum zweiten Abschnitt des Animes. Also erst einmal, sie waren sich uneins ob Leomon sterben sollte oder nicht. Erst als sie sich für D-Reaper entschieden hatten, stand es fest, vermutlich auch der Grund, wieso dies so plötzlich passierte. D-Reaper sieht übrigens deswegens so unschön/langweilig aus, weil Kenji es zeichnen durfte, wie er wollte, da es dazu ja keine Figuren ect. Gab. (Wobei es später aber im Card Game vorkam.)
Dann wollte Konaka eigentlich Taichi und Agumon einbauen. Nicht direkt die beiden das sie wirklich dort leben, sondern in Takatos Kopf, ihr wisst schon, die Megidramon Szene. Aber Kakudo hielt ihn davon ab. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, es hätte gut werden können und mehr Fans dazu holen können. Immherin hätte man es so dastellen können, das es Takatos Helden sind. Und es hätte die Welten auch nicht richtig verbunden, wie es der Film getan hat, sondern logisch. Die einzige Sache die davon noch übrig blieb, ist die Agumon Figur in Takatos Zimmer.
Naja, dann haben wir Ryo. Diese Person – die behauptet Bandai wollte ihm nur einen kurzen Auftritt geben, aber Hiromi Seki mochte ihn und hatte ihn zu einem Hauptcharakter gemacht, hatte natürlich wieder gelogen. (Es handelt sich dabei um einen deutschen Fan, der leider sehr viele Unwahrheiten verbreitet hatte. Ganz besonders über die Staffel 1-3.) Das ist natürlich, wie so oft, falsch! Konaka fand ihn cool und wollte ihn gerne dabei haben. Er wusste das dieser beliebt war, aber er wusste auch das die Medien nicht miteinander verbunden waren. Da aber in D1 Tamers Ryo in eine andere Dimension gezogen wurde, war dies dann doch irgendwie möglich. (Ob dies absichtlich so gemacht wurde oder nur ein „offenes Ende“ sein sollte, ist nicht klar.) Das Spiel Team gab dann aber durch, das Cyberdramon auf der Suche nach seinem wahren Feind sei, was eine Anspielung auf Millenniummon ist. Laut Konaka sind es aber eigentlich auch zwei verschiedene Charaktere, da der im Anime viel fröhlicher ist, als der im Game. Laut Seki, sind es die selben. (Was keinen Sinn macht, da Ryos Vater auch in der Tamers Welt lebt, was an sich ja nicht sein könnte, denn wenn es die selben Charaktere sind, müsste der Vater noch in der Adventure Welt leben.)
Nun, dann war da die Sache mit Suzie (ich schreibe mal den Dub Namen) denn diese hatte Konaka nicht eingeplant, aber weil sie ja schon von Anfang an im Opening war, musste sie dazu kommen. Er hatte auch eigentlich vor, mit ihr Staffel zwei weiter zu machen, denn er ging davon aus das es eine weitere geben würde, da alles drum herum sich ja gut verkauft hatte. Aber man sprach nicht mit ihm und es kam nicht dazu. (Übrigens wäre noch zu erwähnen, das Seki sagte, das Renamon kein Geschlecht hat und Sakuyamon weiblich sei, wegen Rika, was Sinn macht. Dumm ist nur das die GEM Figur von Renamon, die Jahre später erschienen ist, Brüste hat…obwohl es GEZIELT das aus Tamers ist!)

Nun, die zweite Hälfte hatte auch wieder einige Spiele, die aber immer noch nicht wirklich gut waren. Zuerst erschien am 6 Oktober „Digimon Tamers: Battle Spirit“ für den WS. (Bei uns für den GBA als Battle Spirit.) Da es ein Beat em up war, finde ich es nicht schlimm das man Digimon aus Staffel 1-3 spielen konnte, aber im Handbuch stand drin, das Agumon und Gabumon aus der Vergangenheit seien, Guilmon, Renamon und Terriermon aus der Gegenwart und V-mon und Wormmon aus der Zukunft. (02 spielt ja 2002 und Tamers 2001.) Das Spiel ist an sich nett, aber ebenfalls wieder für die jüngere Zielgruppe und lange spielen tut man es auch nicht unbedingt.

Es gab dann z.B. Auch ein PC Spiel, aber auch dieses war mehr ein Lernspiel mit Digimon. Es hieß: „Digimon Typing“ und erschien am 29. November. Wieder beinhaltete es Staffel 1-3. Und nach wie vor, ich verstehe den Sinn dieser Kleinkinder Spiele nicht…das Spiel sieht echt scheiße aus, aber schaut es auch am besten selber an. https://www.youtube.com/watch?v=f7BnTewT-jw

Am 6.12 erschien dann „Digimon Tamers: Battle Evolution“ (Bei uns Rumble Arena) für die Psone. Es war schon wieder ein Beat em up und schon wieder konnte man die Digimon aus Staffel 1-3 spielen. Ja, wegen dem Namen stand Tamers mehr im Vordergrund, Culumon war zu sehen und führte einen durch die Modi und mit Gokumon (Repaermon bei uns) gab es auch ein neues Digimon. Aber auch wen das Spiel ganz nett ist, es ist kurz und wieder recht leicht, für die Kleinen.

Am 29.12 gab es mit „Digimon Tamers: Brave Tamer“ nun auch den letzten Teil von Ryos Geschichte. Hier trug er auch die Kleidung aus Tamers. Guilmon, Monodramon und Takato tauchten auch auf. (Man konnte auch alle Partner Digimon aus Staffel 1-3 spielen.) Dies war das einzige Spiel, welches man als „großes“ Spiel sehen konnte.

Anfang des Jahres erschien dann noch ein WS Game, ein sehr gutes! Am 16 März kam „Digital Monster Card Game Ver. WSC“ heraus, welches wieder Staffel 1-3 verbunden hatte, aber da es nur ein Card Game war, ist dies nicht so schlimm. Es nutze die Regeln auch viel mehr und genauer, als die beiden für die PSone. Schade war nur, das es noch keine Frontier Digimon gab, das hätte man durchaus als Vorschau machen können. Jedenfalls unterhält das Spiel lange genug, macht Spaß und ist an einigen Ecken auch etwas schwerer.

Nun, wie ihr sehen könnt, es gab zu Tamers Zeiten 08 ganze Spiele, aber keines war wirklich gut oder groß, abegsehen von den letzten beiden. Alle Spiele waren, abgesehen von den letzten beiden, überwiegend für kleine Kinder oder nicht mal für Digimon, sondern für Tamers Fans. Ich verstehe nicht, wieso sie die Zielgruppe, welche 10-14 war, auf 6-10 runtergeschraubt hatten, aber nur bei den Spielen. (Zumal sie ja selbst gesagt hatten, es ist eine etwas ältere Zielgruppe als bei Pokemon und Tamers war ohnehin nicht für Neueinsteiger, sondern für Fans gedacht!) Auch musste jedes Spiel mit Tamers bzw. Mit den ganzen drei Staffeln verbunden sein, die man irgendwie mixen wollte. Ich meine, ich finde es okay das die Spiele mehr Bezug haben, aber wenn man daraus nur beat em ups und Kinderspiele macht, dann hätten sie es lieber lassen sollen. Wobei ein großes Spiel ja geplant und verschoben wurde, Digimon World 3 (dazu später mehr). Und das wirklich ALLES mit Staffel 1+2 verbunden sein sollte, ich meine, im Anime nicht drüber reden, aber in den Spielen ständig? Das ist doch dumm und falsch! Eigentlich hätte man wieder einen World Teil machen können wie den ersten, aber nö!

So, dann gab es ja noch weitere Karten.
Im Oktober gab es Booster Serie 12, mit dem Namen ~Assault of the Deva (DEVA STRIKES)~ , weil die Deva drin vorkamen. Aber abgesehen davon, waren die meisten anderen Digimon wieder Random.
Im Dezember erschien das nächste Ultimate Deck – „Ultimate Battle Set – Legend of Dramon Set & Neo Metal Empire Set“ mit Drachen und Maschinen. (Ist ja nicht so, als wenn da nicht auch Drachen/Dinos bei wären, also quasi zweimal Drachen…)
Überwiegend waren es Guilmon, V-mon, Agumon – und Terriermon, ToyAgumon und Hagurumon, in dem anderen Set.
Ebenfalls im Dezember erschien Booster Serie 13 mit dem Namen ~The Sky-Conquering Armored Lancer~ welcher sich nur auf Grani bezog…wie auch bei 02, alle Namen im Card Game, bezogen sich auf das Digimon des Anführers. Hier gab es zumindest viele Digimon die in Tamers vorgekommen waren, gutes Marketing!
Und im März erschien Booster Serie 14 mit dem Namen ~The Radiant Crimson Knight of Heavenly Wings (CRIMSON HYLANDER)~ was auch wieder nur ein Bezug zu Crimson Mode war. Wenigstens war dies hier ein starkes Booster, da es Digimon aus dem zweiten Tamers Film hatte, eine Vorschau auf Agunimon und Wolfmon gab, ebenso ihre AncientDigimon und einige Digimon aus den Spielen, wie Moon=Millenniummon und Gokumon.

Obwohl die meisten Booster vom Inhalt eher schwach waren und keinem Thema folgten und auch leider kein wirklich gutes Marketing mehr hatten, also im Sinne von Werbung, so war das Card Game immer noch sehr beliebt und erfolgreich.

Und zum ersten mal gab es nun auch ein „Digital Monster Card Game – Expansion Board„. Es erschien im Juni und bestand nur aus Tamers Karten. Es enthielt die Partner, ihre Digitationen bis zum Ultra-Level, Gegner und Option Karten welche im Anime genutzt wurden. Im September erschien das Zweite, im Januar 2002 das Dritte und im April das Vierte, mit Agunimon und Wolfmon.

Am 2 März lief dann der zweite Tamers Film „Bosou Digimon Tokkyou“ mit dem dritten One Piece Film an. Dieser lief 30 Minuten und wiedersprach sich mit dem Ende von Tamers, was daran lag, das es das Ende noch nicht gab. Es ist also so gesehen, ein Film für sich stehend. Konaka wusste nicht mal etwas von der Planung dieses Films, sonst hätte er Infos gegeben. Der Film spiele 25,1 Millionen Dollar ein.

So, nun kommen wir zum Thema Manga und Bücher. Der Manga V-Tamer lief natürlich immer noch weiter und er nahm keinen Bezug zu Tamers und Tamers nahm auch keinen Bezug zum Manga. Nur Ryo tauchte in einem Chapter auf, aber es fällt mir schwer zu glauben das es der Ryo aus den WS Games, noch der Ryo aus dem Anime sein soll, da er sehr albern und hitzköpfig ist, was auf beide nicht zutreffen tut. Tamers war hier also auf sich alleine gestellt. (Wie ich herausfand, erschien das Chapter mit Ryo jedoch 2002. Also vielleicht erschien es auch nachdem Tamers zu Ende ging.) Darüber hinaus erschienen auch noch eine Novel zu Digimon Adventure, (drei Bände) welche von Kakudo geschrieben wurden. Doch die meisten Fans akzeptierten dieses Werk nicht als DAS Adventure an und sagten, es sei eine Parallelwelt, weil einige Dinge anders waren. (Was Kakudo ärgerte.)
Erst im Juni gab es ein Buch zu Tamers, im August folgte ein zweites, dann gab es zwei im Oktober, eins im November, zwei im Dezember, eins im Januar, eins im Februar und zwei im Mai. Wie so oft gab es beide Filme als Manga, Infos, alberne und hässliche, große Bilder und eine Zusammenfassung der Serie. (Der Blogger von dem ich die meisten Infos habe, meinte, es seien weniger Bücher erschienen, nun ja, das mag stimmen, ich finde aber für ein Jahr reichen diese 11 aus.) Dafür gab es sechs Bücher zum D-Arc, drei Guides und drei Artbooks. Es gab zwei Guides zu Pocket Culumon, zwei zu Medley, zwei zu Battle Spirit, zwei zu Battle Evolution, zwei zu Brave Tamer und zwei zum Wonderswan Card Game. Und dann gab es ganze sieben Bücher zum Card Game! Ja, das eine erschien zwar im April, aber dennoch bezog es sich noch auf Tamers, wie man am Cover sehen konnte. Es gab also noch 25 weitere Bücher! (Also nicht wirklich weniger.)

Es gab dann natürlich auch Plüschtiere, aber das waren wenige. Es gab nur noch die fünf Rookies und die drei Champions. Das liegt aber daran, das es von Tamers sowieso zu wenige Partner-Digimon gab. Das ist auch mein Problem mit der Serie, so gibt es wenig neues. Natürlich freute ich mich damals auf Leomon, da ich es mochte und es in 02 nicht vorkam, aber Andromon? Schon wieder? Und es digitiert nur einmal zurück und das war es. Klar, der Bezug zu Staffel 1 sollte noch da sein, aber dafür gab es ja Terriermon. Bis auf die drei Haupt-Digimon digitierten die Anderen nicht! Und MarineAngemon, was zumindest super als Plüsh angekommen wäre, war letzlich auch für den Arsch.

Figuren waren auch so eine Sache. Die Verwandelbaren gab es kaum. Nur Growlmon und Gargomon zum Ultra-Level, Guilmon und Impmon zum Mega-Level (wobei das eine Blast Mode war), eine sprechende Dukemon Figur mit einiem billigen, goldenen D-Arc und ein sprechendes Culumon (was niedlich aussah.).
Renamon gab es in Japan nicht! Weil es zum Mädchen gehörte! Aber für ganz kleine Kinder kamen wieder diese sprechenden Figuren…
Dafür gab es D-Reals, viele D-Reals! Es gab die drei Champion, die drei Ultra + Cyberdramon und die drei Mega, + Justimon, Crimson Mode und Blast Mode. (Heutzutage weis man, das Rika neben Mimi, der einzige, richtig beliebte, weibliche Digimon Charakter ist. Es gab eine GEM Figur von ihr + Renamon, sonst nur von Takato+Guilmon und überarschenderweise von Jen + Leomon (mehrere von Dukemon/Beelzemon, wobei es auch eine Sakuyamon Figur gab) aber keine von Henry. Und das D-Arc, gab es nochmal als 15th Anniversary Version, in rot und blau.)
Bandai Asia war da übrigens nicht so dumm, auch wenn einige Figuren recht fragwürdig aussahen, aber sie brachten ALLE! (Außer MarineAngemon.) Es gab verwandelbare von Kyubimon zu Taomon, Renamon und Terriermon zum Mega, Cyberdramon zum Mega, Lopmon zum Mega, Guadromon zum Ultra und Leomon zum Mega. Da war das irgendwie kein Problem.

Mit 31 CDs, stand es auch noch weit vorne, auch wenn einige Singles nicht so super waren und diese Tamers Best Singles als Album und Karaoke Album nochmal verkauft wurden. (Wie bei 02.) Es gab aber eine schöne X-Mas CD, die OST Stücke zu den Filmen und der Serie, wobei der Zweite sehr wiederholend ist und damit schlecht. Aber leider gab es nur eine Single Hit Parade und kein richtiges Best Album, so das man ein kleineres Album, wo drei Lieder aus dem Anime dabei waren, extra kaufen musste und es gab auch nur, ein Jahr später, eine Drama CD. (Wobei Adventure auch nur eine richtige hatte, die anderen Drei waren ja kurz und albern.)

Tamers hat eben auch das Problem, das es zu wenige neue Digimon gab. Nicht als Gegner, aber als Partner! Und das es auch kaum Digitationen gab. Dafür war aber gut, das man die drei Haupt-Tamer alle drei und auch ihre Digimon, anders als bei 02, recht cool gestaltet hatte und auch alle drei das Mega-Level erreichen durften!

Seltsam war auch, das es zur Tamers Zeit kein V-Pet gab, das gab es erst wieder zu Frontier. Nun ja, ihr seht, es war nicht schlecht. Es war okay. Aber es hätte viel, viel, besser und mehr sein können. Gerade in der Serie, gerade bei den Spielen. Aber es machte ja nicht alles falsch und auch nicht viel. Aber Bandai machte meiner Meinung nach den Fehler, sofort auf etwas neues zu setzen! Ich denke, um bei neuen Fans anzukommen, hätte man Tamers Staffel 2 bringen sollen. Konaka ist talentiert, er hätte das hinbekommen, davon bin ich überzeugt. Aber nein, wir bekamen Digimon Frontier, wieder etwas ganz neues….versteht mich nicht falsch, Frontier ist nicht schlecht, aber es hätte Staffel 5 werden sollen. (Vielleicht auch etwas länger oder eine kurze Staffel 6 mit 26 Folgen hinterher, oder so.) Denn durch Bandai, ging Digimon Mitte 2002 unter….

Quellen: Japanische Blu-ray Box, englisches Digimon Film Wiki und https://digitalworldarchive.wordpress.com/2022/04/24/digimon-history-1-creating-a-digimon-world/