Die Karten in Digimon Tamers

In Digimon Tamers nutzen die Tamer Karten, aus dem „Digital Monster Card Game“ um ihre Digimon digitieren zu lassen oder im Kampf unterstützen zu können. Im japanischen rufen sie dabei immer „Card Slash“, während sie im dub immer „Digi-Modify“ (Digi – von Digimon und Modify – von verändern) sagen.
Natürlich kommt es auch mal vor, das sie auch ganz normal mit den Karten spielen. Das die Effekte im echten Kampf manchmal angepasst/verändert werden, ist logisch, aber ab und zu auch verwirrend.


In Folge 01 setzt Rika „Highspeed Plug-In B“ gegen Lynxmon ein.
Die Karte würde Renamon aber nur mit seiner „zweiten Attacke“ angreifen lassen. Und da ist erst einmal die Frage, gegen welches Lynxmon man kämpfen würde, da es sowohl eins mit A als auch eins mit B gibt. Gegen B würde also nichts bringen und gegen A wäre fast genauso unsinnig, da der A-Angriff von Renamon mehr abzieht, als der B-Angriff. Es gibt zwar noch eine Renamon C-Karte, vermutlich eine Anspielung hierrauf, wo die Plug-In B Karte durchaus Sinn machen würde, da Renamons Angriff sonst zu 0 werden würde, aber da diese aus dem „Tamers-Deck“ ist, welches es im Tamers Universum logischerweise nicht gibt, ist dies wohl ehr für die Fans gemacht. Außerdem, woher soll Rika wissen, wie der Effekt geht? Es sind echte Digimon und keine Karten. Der Effekt dieser Karte, macht also im Anime, keinen Sinn. (Später im Anime wird deutlich, das mit der B Karte, die Geschwindigkeit erhöht wird, was aber zu der „H-Hyper Speed“ Karte, mehr passt.)

Beim Kartenspiel, setzt Kazu eine Maildramon-Karte ein, welches aus der Booster Serie 7 ist und Takato lässt eine unbekannte (nicht sichtbare) DarkTyrannomon Karte, zu einer MetalTyrannomon Karte, die aus dem Starter Deck 3 kommt, digitieren. Er nutzt die Karte „The Revelation of Hidden Power!!“ aus der Booster Serie 6.


In Folge 02 setzt Rika den „Boost Chip“ gegen Goblimon ein.
Im Kartenspiel geht die Karte nur, wenn man nur noch zwischen 40-60 LP hat, da dies ja echte Kämpfe sind, kann man darüber hinwegsehen. Aber: Auf der Karte steht selber drauf, sie geht nicht bei Rookie oder Champion Digimon und trotzdem nutzt Rika diese. Die Karte hätte in der Folge keinen Effekt haben dürfen!

Beim Kartenspiel gegen Kenta, setzte Kazu eine „Emergency Program Halt“ Karte ein, damit Kenta keine „Plug-In B“ spielen konnte.
Es gibt diese Karte, aber „Plug-In B“ ist eine Item Karte, sie hätte also keine Auswirkung.
(Im japanischen sagt Kazu „Jogress“, im deutschen, wie es auch auf den Karten steht, sagt er: „DNS“.) Die Digimon-Karten, die beide nutzen, sind aus dem japanischen „Starter Deck 1„, abgesehen von Kentas 40% Karte, diese ist aus der Booster Serie 3.


In Folge 03 setzt Rika „Heavy Metal“ gegen Guilmon ein.
Die Renamon Karte die auch im Anime vorkommt, hat zumindest die Fähigkeit „Grappeling“ und von daher, kann die Power Option auch genutzt werden. Normal gibt diese einem Digimon 120 Attacke dazu, hier zählt es als Waffe. (Das solche Option Karten aber als Waffen zählen, ist okay.)

Im Spiel gegen Kenta, setzt Kazu eine 40% Karte ein, um sein Meramon zu DeathMeramon digitieren zu lassen. Das DeathMeramon ist aus dem Starter Deck 1 und Meramon war aus der Booster Serie 1, genauso wie das Tyrannomon, welches Kenta gespielt hat.


In Folge 04 setzt Henry im Rückblick gegen Gorillamon „Highspeed Plug-In B“ ein, so wie „Boost Chip“. Gleich darauf setzt er auch „Aurvandil’s Arrow“ welches bei uns als „Goldener Giga-Pfeil“ übersetzt wurde und „Seed of Durability“ welches bei uns als „Super Power Samen“ übersetzt wurde, ein. In der Gegenwart setzt er dann, ebenfalls gegen Gorillamon, „Training Grips“ ein, welches bei uns genauso hieß.

Ebenfalls sieht man in dieser Folge, das Rika eine Renamon und Gargomon Karte besitzt, die aus der Booster Serie 9 stammen. (Vermutlich hat sie auch eine Kyubimon Karte.)


In Folge 05 setzt Henry gegen Evilmon, „Highspeed Plug-In D“ ein, die es zu dieser Zeit noch gar nicht gibt. Aus dem B auf der Karte, wurde einfach ein D gemacht.

Erst 2017 erschien die Karte und im Anime wird sie auch „Kousoku Puraguin D“ genannt, was aber ebenfalls
„Highspeed Plug-In“ bedeutet.
Takato setzt in der Folge, ebenfalls gegen Evilmon, „White Wings“ also „Weiße Flügel“ ein.

Rika setzt gegen Evilmon die „Alias“ Karte ein. Eigentlich wird bei dieser Karte nur, wenn der eigene Angriff B ist, der Wert um 100 erhöht. Im Anime wird sie so genutzt, als würde man ein Trugbild angreifen.

Kazu setzte in dieser Folge, zweimal die Karte „Plug-In N“ (Im Original Offense Plug-In N) beim Kartenspiel gegen einen Klassenkameraden ein. Im deutschen wird gesagt, das die Angriffskraft verdoppelt wird, was stimmt, aber es wird auch gesagt, das die Verteidgung auf 0 geht, was in diesem Fall nicht stimmt. Es gibt keinen Verteidigungswert im Spiel und daher wird der A-Angriff auch nur auf 0 gesetzt.


In Folge 06 setzt Rika zuerst, gegen Allomon, die „YukiAgumon“ Karte ein. Dann nutzt sie einen „Devil Chip“ bei uns übersetzt: „Teufels Chip“. Allerdings kann die Karte nur genutzt werden, wenn man selbst ein Virus Digimon hat, und Renamon ist ein Datei Digimon. Und sie funktioniert auch nicht bei Rookie Digimon.
Gegen Dokugumon, nutzt sie dann eine „Snimon“ Karte.


In Folge 09 nutzt Takato „Plug in E“ in der Hoffnung das Growlmon so wieder zu Guilmon zurück digitiert. Diese Karte ist im Spiel aber normal zur Digitation gedacht.


In Folge 10 nutzt Takato eine Andromon und Henry eine Meramon Karte. Beide sind aus der ersten Booster Serie. Henry setzt, um Terriermon aus dem Eis zu holen, „Inflating Space!!“ ein, welche Übersetzt – Aufblasen des Weltraums!! heist und bei uns „Expandierender Kosmos“ genannt wurde. Terriermon wird dadurch dick und kann das Eis durchbrechen. Im Card Game kann man dank der Karte, den A-Angriff nicht auf 0 setzen.


Ab Folge 14 setzen die Tamer für die Champion Digitation immer eine „Chou Shinka Plug in S“ Karte ein.


In Folge 15 setzt Rika, als sie Sandiramon verfolgt „Highspeed Plug in H“ ein, um Kyubimon schneller zu machen. Da es Schnelligkeit im Card Game nicht gibt, ergibt der Effekt, keinen Sinn.
Henry nutzt, um den Jungen zu retten, die „Brave Shield“ Karte, welche im Anime „WarGreymon Brave Shield“ und bei uns „WarGreymon Schutzschild“ gennant wird.
Takato nutzt zuerst „Steel Drill“ welche bei uns „Stahlbohrer“ genannt wird und Guilmon Bohrer an den Armen gibt, dann nutzt er „Power Charger“ um Growlmon stärker zu machen.


Ab Folge 17 bekommt die Karte „We’re Honor Students“ (bei uns: „Wir die besten Schüler) welche sich, als er diese durch sien D-Power ziehen will, in eine blaue Karte verwandelt. Shibumi hatte auf diese Karte einen Code geschrieben. Dann setzt er „Thor Hammer“ ein,(Bei uns „Riesenhammer“) allerdings dürfte diese bei Terriermon nicht gehen, da sie bei Rookie Digimon nicht spielbar ist. Rika nutzt zur selben Zeit „Strength Plug-In W“ (bei uns fälschlicherweise als „High Speed Plug-In W“) Die Karte verstärkt das eigene Digimon, wieso bei Renamon dann aber die Pfoten feurig wurden, ist unklar. Anschließend spielte Henry noch die Karten „High Speed Plug-In T„,  „High Speed Plug-In G“ und „High Speed Plug-In P„. Die erste Karte allerdings kann nur bei einem Ultra Digimon gespielt werden, außerdem wäre es im Card Game möglich sich eine Attacke auszusuchen, im Anime wurde Gargomon hierdurch aber schneller, was nicht geht, da es keine Schnelligkeit im Card Game gibt.
Bei Plug in G, welche er nicht hätte spielen können da es nur bei Mega Digimon geht, wurde Gargomon versteinert, was es im Card Game auch nicht gibt und bei Plug in P passierte gar nichts. Im Card Game hätte man die Program Option Card seines Gegners in die Dar Arena legen lönnen.


In Folge 18 nutzt Rika „Power Charger“ (wobei sie in der deutschen Fassung nur: „Power erhöhen, Kyubimon!“ sagt.) Takato nutzt bei Growlmon dann „High Speed Plug-In H“ woraufhin es angreift. Dann nutzt Henry eine „Strength Plug-In O“ wobei er im deutschen „Reinforceman Plug in H“ sagt, die es gar nicht gibt. Zuletzt nutze Takato noch „High Speed Plug-In T“ die Growlmon irgendwie mehr Kraft geben sollte, was aber eigentlich nicht ihr Effekt ist, wie ihr bei Folge 17 lesen könnt.


In Folge 20 werden mehrere Karten gespielt, diese sind aber offenbar nur dafür da, um die Digimon stärker zu machen, was aber auch in der Serie selber, schon öfters nicht der Fall war, wie bei „Plug in H“. Neue werden nicht gespielt.


In Folge 23 spielen Rika und Henry die Karte „The Sparkle of Fate!!“ welche bei uns als „Funken des Schicksals“ übersetzt wird. Ihre beiden Digimon bekommen so etwas mehr Kraft. Das mit der Kraft ist auch richtig, aber eigentlich ist es eine Digitations-Karte.


In Folge 29 setzt Ryo eine „King Device“ Karte ein, welche Cyberdramon größer werden lässt. Dieser Effekt ist natürlich falsch, da es so einen im Card Game nicht gibt. Eigentlich bekommt man 800 mehr Angriffs-Kraft hinzu und kann nur bei einem Mega-Digimon gespielt werden. (In der Folge steht oben links bei der Karte: Bo-609, was ein Fehler ist, das wäre nämlich eine Keramon Karte. Vermutlich schrieb man irgendwas hin, da die richtige Karte, erst im Dezember in Japan erschien, während die Folge im Oktober zu sehen war.)


In Folge 31 hat Jen eine „LadyDevimon“ Karte gespielt.


In Folge 32 nutzt Henry einmal eine Frigimon Karte (welche es genau ist, ist nicht klar) und eine Stahlbohrer Karte. (Im japanischen: Steel Drill)


In Folge 39 nutzt Ryo eine Karte, welche man von vorne nicht sehen kann. Wikimon ist der Meinung, das es sich um die „Knight Device“ Karte handelt. Bei uns hieß die Karte: Device Karte: Abwehr. Cyberdramon bekam dadurch zwei Speere. Im Card Game wird der Angriff des Gegners um das doppelte des eigenen C-Angriffs gesenkt.